NIK
NIK - Nonverbale Intervention im Klassenraum
Nonverbale Intervention im Klassenraum bezieht sich auf die Verwendung von Körpersprache, Gesten, Mimik und anderen nonverbalen Mitteln, um das Verhalten der Schüler zu lenken, ohne Worte zu verwenden.
Diese Technik wird oft eingesetzt, um Störungen zu minimieren und den Unterrichtsfluss aufrechtzuerhalten, ohne den mündlichen Unterricht zu unterbrechen.
Beispiele für nonverbale Interventionen sind:
1. Blickkontakt: Ein direkter Blick zu einem Schüler kann Aufmerksamkeit signalisieren und unerwünschtes Verhalten unterbinden.
2. Körperhaltung: Eine bestimmte Haltung oder das Nähern zum Schüler kann Autorität und Präsenz zeigen.
3. Handzeichen: Ein erhobener Finger oder eine bestimmte Geste kann Ruhe oder Aufmerksamkeit einfordern.
4. Mimik: Ein ernster oder ermahnender Blick kann Schüler dazu bringen, ihr Verhalten zu ändern.
5. Nähe: Das physische Nähern zu einem störenden Schüler kann oft schon ausreichen, um das unerwünschte Verhalten zu stoppen.
Nonverbale Interventionen sind besonders effektiv, weil sie diskret sind und den Unterricht nicht unterbrechen. Sie ermöglichen es dem Lehrer, die Kontrolle über die Klasse zu behalten, ohne die Aufmerksamkeit der gesamten Klasse auf das störende Verhalten zu lenken.
- Bewegung, Haltung und Körpersprache lesen, verstehen und gezielt einsetzen
- Entstehung, Verarbeitung und Auswirkung von Emotionen Gewinn bringend nutzen
Wir gestalten mit Ihnen Ihren pädagogischen Tag und bieten Ihnen die Möglichkeit ganz neue Impulse in Ihre zukünftigen Lern- und Arbeitsmöglichkeiten zu integrieren.
NIK bietet eine echte Zukunftsperspektive für Ihre Schule und Ihr persönliches Handeln.
Im Bildungsbereich: Körper, Bewegung und Gesundheit
mit dem pädagogischen Ziel: Sozialverhalten aufbauen, unterstützen wir Sie in Ihren pädagogischen Aufgaben
- der Förderung der Kinder bei der Selbständigkeit,
- eigenständigen Meinungsbildung und -äusserung,
- Konfliktfähigkeit und Werteerziehung.
Hierzu nutzen wir die Instrumente der Emotionsregulierung und Entwicklung von Empathie. Diese reduzieren Aggressionen, Störungen und belastende Situationen im Klassenraum.
Der Schwerpunkt liegt bewusst im Nonverbalen Bereich um diesen gezielt in der täglichen Kommunikation zu nutzen.
Freuen Sie sich auf einen interessanten Tag mit unserem Team.
Dozent:
Dipl.-Ing HP Stephanie Bergmann-Drolsbach
Termin: auf Anfrage unter 0172- 36 31 087
Einzelne Kurse auch bei uns vor Ort.
Kontakt unter bergmann-stephanie@gmx.de